Torsten Rauch ist neuer Juso-Vorsitzender
21.10.2016 20:08
von Jusos Lemgo
(Kommentare: 0)

Torsten Rauch ist neuer Juso-Vorsitzender

Lippes bisher dienstältester Vorsitzender tritt ab

Nach sechs Jahren der Wechsel: Auf der Jahreshauptversammlung der Lemgoer Jusos, die diese Woche stattfand, wurde Torsten Rauch zum Vorsitzenden gewählt. Mit vielen Ideen will er die Jusos in den Bundestags- und Landtagswahlkampf führen.

Lasse Huxoll, bisheriger Vorsitzender, legte zunächst Rechenschaft über die letzten zwei Jahre seiner Arbeit ab. Im Mittelpunkt standen dabei die zahlreichen Wahlkampfaktionen, mit welchen die Jusos Axel Lehmann als auch Torsten Buncher unterstützt haben. Vieles sei hier durch die aktive Mitarbeit der Mitglieder gut gelungen, was auch die äußerst positive Resonanz aus der Partei zeige. Auch andere Projekte, wie die neue Website, die „AnsprechBars“ oder die Treffen mit den Abgeordneten und Kandidaten seien positiv verlaufen, so Huxoll.

Insgesamt, resümierte Huxoll, wolle er jedoch zwei Dinge besonders unterstreichen: Die gute, freundschaftliche Atmosphäre bei den Jusos und, dass die Jusos die stabilste politische Kraft unter den Jugendorganisationen sind. Sie sind im Gegensatz zu Junger Union, Grüner Jugend oder Jungen Liberalen ununterbrochen aktiv - mit einem inzwischen stabilen Mitgliederstamm. Mit Blick darauf, wurde auf die Wahlen übergeleitet, bei denen Torsten Rauch kandidierte.

Rauch stellte zunächst seine Ziele dar: Neben der Gewinnung weiterer Mitglieder, will er besonderen Wert auf die Fortsetzung der „AnsprechBars“ und thematischer Treffen setzen. Ebenfalls ist ein Ziel, weitere Jusos in die aktive Parteiarbeit einzubinden und natürlich, in 2017 wieder den Wahlkampf zu unterstützen. Rauch wurde nach seiner Vorstellung einstimmig gewählt. Ihm zur Seite stehen zukünftig Marius Kremming und Julien Thiede, beide als stellvertretende Vorsitzende. Besonders ist dabei Julien Thiede, der „neu“ bei den Jusos ist und bisher kein Vorstandsamt bekleidet hat.

Am Ende der Versammlung dankte Torsten Rauch mit einem Geschenk des neuen Vorstandes Lasse Huxoll für seine geleistete Arbeit, die er nun für den SPD Stadtverband fortsetzt. Zu seiner neuen Aufgabe schloss er: „Ich bin dankbar für das einstimmige Votum und freue mich auf die gemeinsame Arbeit. Wir werden weiterhin den Themen der Jugend eine Stimme und Ihr ein Ansprechpartner sein!“

Zurück

Einen Kommentar schreiben
Jusos Lippe | Vorsitzender: Julian Hördemann |
© All Rights Reserved Datenschutzerklärung und Impressum